Das 6. Spendenpraktikum durfte ich am 19.07. und 22.07.2023 bei Gude Woi, Inhaber Frank Cetto, Einsiedlerstraße 2, 64579 Gernsheim (www.gude-woi.de) absolvieren. Bereits 2022 unterstützte Gude Woi mein 38.000 € Spendenprojekt. Bei meiner Scheckübergabe am 12.09.22 vor dem Stadthaus in Gernsheim unterstützte Frank nicht nur mental, er sorgte auch für das leibliche Wohl. Gude Woi ist sehr engagiert und unterstützt viele andere Projekte, deshalb war klar, dass auch mein Projekt unterstützt wird.
Drei große Leidenschaften prägen das Leben von Frank: Seine liebe Familie, seine Heimat „Pfalz“ und seine Liebe zum Wein. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich mit Weinen aus seiner Heimat, eine Reise, die niemals enden wird. Im November 2022 hat er, mit viel Liebe zum Detail, aus der ehemaligen Metzgerei Bicht ein Weinlädchen entstehen lassen, welches einen besonderen Charme hat. Ein gemütliches Lädchen, in dem man sich gerne aufhält und zwischen den ganzen Weinflaschen nette Gespräche stattfinden. Gude Woi ist ein Weinhandel mit ausgesuchten Weinen aus der Pfalz und Rheinhessen. Egal ob Fimen- und Privatevents, private Weinproben, Weinfeste, Belieferung von Feierlichkeiten aller Art und Anlieferung „Frei Haus“...er macht ALLE glücklich.
Am 19.07.23 startete ich meinen ersten von zwei Arbeitseinsätzen bei Gude Woi. Der erste Teil des Praktikums bestand darin, für das bevorstehende BüchnerLandFestival in Leeheim verschiedene Weine in der Pfalz abzuholen. Um 9 Uhr ging es mit der Fähre in die Pfalz. Bei folgenden Weinhändlern warteten bereits verschiedene Weinkisten auf uns, die ich sorgfältig in das Auto verladen durfte: Weingut Hauck in Bermersheim vor der Höhe, Weingut Borell Diehl in Hainfeld, Winzergenossenschaft Herxheim am Berg, Weingut Frank Dietrich in Großkarlbach, Weingut Rudolph in Neustadt-Hambach, Weingut Hilz in Dirmstein. Wie immer nutzte ich die Autofahrt, um viel Wissenswertes über die Handwerkskunst eines Weinmachers in Erfahrung zu bringen. Viel mehr Informationen, als ich gedacht habe. Der geschichtliche Teil kam dann, als ich das Hambacher Schloss zum greifen nah erblickte. Ein sehr schöner Moment. Nach einem leckeren Mittagsessen ging es gut gestärkt zurück nach Gernsheim, wo es mit dem Ausladen und Verräumen der Weine weiterging. Das Ausladen gestaltete sich etwas schwieriger, da die Wegstrecke vom Auto ins Geschäft/Lager mehr als 20 Schritte betrugen. Um 19.30 Uhr endete mein erster Praktikumstag. Am 22.07.23 war es soweit und um 14.30 Uhr startete ich meinen zweiten Arbeitseinsatz bei Gude Woi. Meine Aufgaben an diesem Tag waren: Thermoboxen mit Weinen und Eis zu bestücken, Auto beladen und und und. In Leeheim alles ausladen, Theke aufbauen und dekorieren, Gläser aus den Kisten packen und an der Theke bereitzustellen, Weine aus den Kühlboxen in der Kühlwanne umzulagern, Wein/Preisliste aufhängen. Gut gelaunt und motiviert wartete ich auf die feierlustigen Gäste, die auch nicht lange auf sich warten ließen und ich Frank beim Ausschank unterstützen durfte.
Erschöpft, müde aber sehr glücklich endete um 23 Uhr mein Praktikumstag. Und wieder begleitete mich in den nachfolgenden Tagen ein starker Muskelkater in den Armen, Rücken und Beinen. Am Praktikumstag wurde ich mit einer großzügigen Spende in Höhe von 200,00 € überrascht, worüber ich und mein Projekt sich sehr freuten.
Meine persönlichen Worte: Frank liebt und lebt mit viel Leidenschaft seinen Beruf. Er besitzt das nötige Fingerspitzengefühl auf jeden einzelnen Kunden einzugehen und diesen glücklich zu machen. Ein sehr bodenständiger Mensch, der sein Herz am rechten Fleck trägt. Ich bedanke mich ganz herzlich, dass ich so einen schönen und interessanten Praktikumstag erleben durfte. Wieder wurde mir viel Vertrauen entgegengebracht und ich durfte gleich voll und ganz mit anpacken. Eine tolle Erfahrung, dass ich hinter die Kulissen dieses Berufes schnuppern durfte. Danke, dass ich so liebevoll empfangen wurde.