Das 12. Spendenpraktikum durfte ich am 18.10.2023 bei dem Taxiunternehmen Simon, Inhaberin Jessica Simon, Kiesstraße 33, 64579 Gernsheim absolvieren. Bereits 2022 unterstützte Taxi Simon mein 38.000 € Spendenprojekt. Die Firma ist sehr engagiert und unterstützt viele andere Projekte, deshalb war für Jessica klar, dass auch mein Projekt „die spendenpraktikantin“ unterstützt wird.
Die 43 jährige Jessica Simon ist gelernte Zierpflanzengärtnerin. Nach der Lehre tauchte sie in eine ganz neue Berufssparte ein, als LKW Fahrerin. Erst fuhr sie die 7,5 T, anschließend machte sie den 2 er Führerschein und durfte die 40 T fahren. Dabei sollte es nicht bleiben, denn 2003 bekam sie ein Angebot für ein Taxiunternehmen. Nachdem sie die Geschäftsführerprüfung erfolgreich abgeschlossen hatte, verabschiedete sie sich von den LKW´s und startete am 01.07.2004 ihr eigenes Taxiunternehmen. Mittlerweile ist der Betrieb ein Familienunternehmen, welches durch ihre Frau, Simone Grün-Simon, unterstützt wird. Das Unternehmen beschäftigt z. Zt. 12 Mitarbeiter, die im Schichtdienst mit den Taxen, dem Mietwagen oder dem Bus Fahrgäste von A nach B fahren.
Am 18.10.2023 startete ich um 5.00 Uhr meinen Praktikumstag. Nach einer herzlichen Begrüßung von Jessica und Simone fand anschließend die Teambesprechung statt. Hier wurde der Tagesablauf bezüglich der Fahrten und zuständigen Fahrer besprochen. Die Frühschicht startete ich mit Melanie Wenner. Die 51 jährige Melanie arbeitet dort bereits seit 17 Jahren. Ursprünglich war das Taxifahren nach der Elternzeit nur zur Überbrückung für ein paar Monate gedacht. Schnell fand Melanie Gefallen an dieser Arbeit und gehört seitdem zum festen Team.
An diesem Tag durfte ich sie als Begleitservice unterstützen. 1. Einsatz 5.30 Uhr: Patient von Gernsheim abholen und zur Dialyse nach Darmstadt fahren. 2. Einsatz 6:40 Uhr Patient von Allmendfeld abholen und zur Dialyse nach Bürstadt fahren. 3. Einsatz 7:30 Uhr: Patient von Stockstadt abholen und zur Tageseinrichtung nach Mannheim fahren. 4. Einsatz 9:45 Uhr: Patient von Groß-Rohrheim abholen und zur Bestrahlung nach Heidelberg fahren. 5. Einsatz 12:30 Uhr: Rückfahrt von Heidelberg nach Bensheim und Patient von Dialyse abholen. 6. Einsatz 14:30 Uhr: Ortsfahrt in Gernsheim.
Die Frühschicht war beendet und eine andere Aufgabe wartete auf mich. Im Büro durfte ich Fahrten disponieren. Bedeutet, eingetragene Fahrten musste ich an die Fahrer weiterleiten.
Ärztliche Verordnungen und Transportscheine durfte ich an diesem Tag entgegennehmen und überprüfen. Bei der Ortsfahrt lernte ich das Taxameter zu bedienen. Nach einem kurzen Tankstop wartete ein leckeres Mittagessen auf mich...Danke liebe Jessi.
Die Spätschicht durfte ich nun mit Gerhard Wentzke starten. Der 64 jährige Gerd unterstützt das Taxiunternehmen seit 2016. 7. Einsatz 16:30 Uhr: Kinder von der Tagesgruppe Gernsheim abholen und nach Stockstadt fahren. 8. Einsatz 16:45 Uhr: Fahrt von Gernsheim nach Goddelau. 9. Einsatz: Kind von Tagesgruppe Petra in Weiterstadt abholen und nach Griesheim fahren. Mein 10. und letzter Einsatz 19:00 Uhr: Fahrt zur Uniklinik Heidelberg, Patient von der Kinderdialyse abholen und nach Gernsheim fahren.
Müde und mit Rückenschmerzen, aber dennoch glücklich und sehr zufrieden, endete um 20:30 Uhr mein Spendenpraktikum. Am Ende des Tages wurde ich von Jessica Simon und Simone Grün-Simon mit einer großzügigen Spende in Höhe von 250,00 € überrascht, worüber ich und mein Projekt sich sehr freuten. Für mich war dieser Tag sehr emotional. Erwachsene Patienten zur Dialyse oder Bestrahlung fahren ist schon schwierig und man beschäftigt sich mit dem Thema. Sobald es Kinder betrifft, so ist das ganze viel schwerer. Es wird einem wieder bewusst, wie sehr man jeden Tag dankbar sein sollte, dass man Gesund ist und den Alltag alleine meistern kann. Mir war nicht bewusst, dass die Dialyse so viel Zeit in Anspruch nimmt und was das für eine Belastung für die Patienten bedeutet.
2024 feiert das Taxiunternehmen Simon 20 jähriges Firmenjubiläum. Wer Spaß am Autofahren hat, ein offener Mensch ist, die Kommunikation und den Umgang mit Menschen liebt, darf sich gerne beim Taxiunternehmen Simon melden und das Team verstärken. Weitere Mitarbeiter sind jederzeit sehr gerne willkommen.
Meine persönlichen Worte: Jessica liebt und lebt ihren Beruf. Mit ihrer Frau Simone sind sie ein unschlagbares eingespieltes Team, beide sehr bodenständig und sympathisch. Ein Familienbetrieb, bei dem man sich nach ein paar Minuten schon als Teil der Familie fühlt. Zwei Menschen, die ihr Herz am rechten Fleck tragen und ihrem Gegenüber mit viel Respekt auf Augenhöhe begegnen. Ich bedanke mich von ganzem Herzen, dass ich so einen schönen und interessanten Praktikumstag erleben durfte. Wieder wurde mir viel Vertrauen entgegengebracht und ich durfte gleich voll und ganz mit anpacken. Ein großes Lob an Melanie Wenner und Gerd Wentzke. Zwei Mitarbeiter, die das nötige Fingerspitzengefühl besitzen und wissen, wie man mit seinen Patienten umgeht.