Das 20. Spendenpraktikum durfte die spendenpraktikantin am 24.04.2024 im Agrarmarkt Engert GbR ,Waldgartenstraße 9, 68642 Bürstadt, Inhaber Sebastian Heiser und Marc Phillips (www.agrarmarkt-engert.de) absolvieren. Im November 2023 war ich als Spendenpraktikantin bei seinem Nachbarn, Sladan Frick, Frick Getränkeservice im Einsatz und lernte den Agrarmarkt auf diesen Weg kennen. Die Firma ist sozial sehr engagiert und deshalb war für Marc und Sebastian klar, die spendenpraktikantin darf auch hier einen Tag hinter die Kulissen schnuppern.
1979 wurde in Bürstadt der Agrarmarkt Engert eröffnet. Zuerst wurde dort nur mit landwirtschaftlichen Produkten gehandelt, z.B. Hühnerfutter, Hafer für Pferde und die Sämerei. 2004 erfolgte der Umbau von der 400 m² kleinen Halle in den 1200 m² großen Markt. Agrarmarkt Engert ist ein Garten- und Tierfachmarkt, der von Sebastian Heiser und Marc Phillips geführt wird. Der 38 jährige Sebastian begann dort 2001 seine Lehre als Einzelhandelskaufmann bei dem damaligen Inhaber und Chef Rüdiger Engert, der ihn nach seiner Ausbildung übernahm. Von 2011-2021 war Sebastian Geschäftsführer bei dem Beregnungsboden- und Landschaftspflegeverband in Hofheim, kehrte aber 2021 wieder in den Markt zurück und übernahm dort zusammen mit dem 34 jährigen Marc die Leitung. Marc startete 2004 als Jahrespraktikant im Agrarmarkt, begann dann im Anschluss seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und wurde anschließend übernommen. Für beide war es eine enorme Herausforderung, während der Coronazeit sich für diese Selbstständigkeit zu entscheiden, was im Nachhinein keine Fehlentscheidung war.
Am 24.4.24 um 8 Uhr startete ich meinen Praktikumstag. Dort erwartete mich bereits das Team. Nach einem kurzen Rundgang durch den Betrieb wurde besprochen, welche Bereiche ich an diesem Tag unterstützen durfte. Claudia wartete mit einem Auftragszettel in der Pflanzenabteilung auf mich, eine große Schale nach Kundenwunsch bepflanzen. Mit meinem „roten Daumen“ in der Pflanzenwelt, konnte sich das Endprodukt zum Glück sehen lassen und ich wechselte in den nächsten Bereich. Bestellte Waren mit dem LKW bei der Firma Mifuma in Mannheim abholen. Hier hatte ich die Ehre und durfte mit Sebastian´s Papa die Tour starten. Faszinierend, mit welcher Leichtigkeit Matthias mit seinen 64 Jahren umherwirbelte und Spaß bei der Arbeit hatte. Nachdem wir dort unsere Paletten in den LKW verladen hatten, ging es wieder zurück in den Markt, denn dort musste die Ware ausgeladen und im Lager verräumt werden.
Benjamin wartete in der Wareneingangskontrolle auf mich und gab Anweisung, wo welche Säcke platziert werden mussten. Eine absolute Herausforderung und kräftezehrender Akt. Zum einen das kalte, nasse und windige Wetter, die Handhabung mit der Ameise und das verräumen der schweren 50 l Säcke. Kundeneinkäufe durfte ich im Außenbereich zusammenstellen und diese zu deren Auto bringen und einladen. Die nächste Bereich stellte mich vor eine ganz große Herausforderung. In der Tierabteilung durfte ich mit der Azubine Alishia verschiedene Produkte für Hunde etikettieren und diese dann in den Regalen verräumen. Die Artikelnamen waren schon sehr gewöhnungsbedürftig, dann auch noch der Geruch der trotzdem aus den eingeschweißten Verpackungen drang und dann noch der Anblick des Inhaltes. Etliche Male musste ich den Gang verlassen, da mein Würgereiz nicht aufhörte und ich Angst hatte, mich dort zu übergeben. Nachdem mein Magen sich wieder etwas entspannt hatte, durfte ich mit dem Jahrespraktikant Topak an die frische Luft. Die Pflanzenpflege im Außenbereich und hier warteten einige durstige Pflanzen auf uns.
Am Praktikumstag wurde ich mit einer großzügigen Spende in Höhe von 500,00 € überrascht, worüber ich und mein Projekt, zugunsten Krebskranke Kinder Mainz e.V., sich sehr freuten. Um 19.30 Uhr endete mein Tag und ich ging erschöpft aber glücklich nach Hause.
Meine persönlichen Worte: An diesem Tag habe ich ganz zwei besondere Menschen auf Führungsebene kennengelernt. Marc´s Bereiche sind: Bewässerungstechnik von Haus- und Garten, Organisation Fuhrpark, Brennholz, Einkauf. Sebastian´s Bereiche sind: Verkauf, Einkauf Düngemittel, alles im Bezug auf Landwirtschaft und Buchhaltung. Zwei sehr junge Inhaber, die mit viel Fachwissen, Leidenschaft, Herzblut, Liebe und dem nötigen Fingerspitzengefühl das Unternehmen führen, leiten und selbst mit anpacken. Bereits nach wenigen Minuten fühlte ich mich dort sehr wohl, was auch die gesamte Belegschaft widerspiegelt. Zwei bodenständige Personen, die ihr Herz am rechten Fleck tragen und ihr Gegenüber mit viel Respekt auf Augenhöhe begegnen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem gesamten Team, dass ich so herzlich empfangen wurde und einen schönen und interessanten Praktikumstag erleben durfte.