die spendenpraktikantin®    Sanny Raphael
 

Hier ist der Kunde das wichtigste Gut

Das 25. Spendenpraktikum durfte die spendenpraktikantin am 23.07.2024 bei GHS Schranz Raumausstattung im Objekt, Benzstraße 2, 64646 Heppenheim, Geschäftsführer Sebastian Winkler (www.ghs-objekt.de) absolvieren. Seine Frau arbeitet bei der Stadt Bürstadt und diese lernte ich beim Neujahrsempfang im Februar kennen und berichtete Sebastian von meiner Arbeit. Sebastian wurde bereits in den Social Media Kanälen auf mich aufmerksam. Die Firma ist in ganz unterschiedlichen Bereichen sozial sehr engagiert und für Sebastian war klar, dass mein Projekt ebenfalls unterstützt werden muss...ein weiteres Spendenpraktikum war gesichert.

Die Firma GHS Schranz ist seit 60 Jahren ein Traditionsbetrieb und bietet eine komplette Bandbreite an Objektqualitäten und intelligenten Stoffen. Gardinen, Flächenvorhängen, Jalousetten, Plissee, Lamellenanlagen Schientechnik und Markisen sind deren Spezialgebiet. 1963 gründeten Luise und Wilhelm Schranz die Firma, welche 1984 von Hans Peter Schranz als Geschäftsführer übernommen wurde. 1999 vergrößerte sich die Firma und zog in die neuen 350 m² Räumlichkeiten. Seit 2006 werden Objektkunden exklusiv betreut, unter der Führung von Karin Schranz und Sebastian Winkler. 2020 wurde Sebastian die Geschäftsführung übertragen und seit 2022 hat er den Betrieb übernommen. Vor kurzem wurde die Firma mit dem Heimtext Star 2024 ausgezeichnet...herzlichen Glückwunsch.

Am 23.07.24 startete ich um 7.00 Uhr meinen Praktikumstag. Dem Team wurde ich in der morgendlichen Teambesprechung vorgestellt. Mit Andi, der seit 6 Jahren als Raumausstatter in der Firma tätig ist, starte ich meinen 1. Arbeitsbereich. Plisseemontage in einem größeren Objekt in Alzey. Bevor wird dort das Plissee montieren konnten, mussten wir die alte Sichtschutzfolie entfernen. Eine absolute Herausforderung, die Folie und vor allem die Kleberückstände sorgfältig zu entfernen. Endlich durfte ich bei der Montage der Plissees unterstützen. Hier braucht es eine ruhige Hand und viel Geduld.

Zurück in der Firma in Heppenheim durfte ich im Atelier an der Nähmaschine meine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Saskia Maier, die seit 24 Jahren als Raumausstatterin dort arbeitet, erklärte mir, wie man Seitensäume näht. Nur ein kurzer Stopp an dem XXL-Bügelbrett und dann wartete der nächste Bereich auf mich. Mit Tobias stand ich an einem XXL-Arbeitstisch, auf dem ein 3 x 30 m Stoffballen lag. Hier lernte ich auf den bereits markierten Stellen den Faden für den späteren Zuschnitt zu ziehen. Sieht sehr simple aus, erfordert jedoch sehr viel Fingerspitzengefühl, damit der Faden beim ziehen nicht abreist. Danke an Saskia, dass Du mir alles so verständnisvoll und geduldig erklärt hast.

Nächste Abteilung mit Andi in der Werkstatt, Gardinenschienen konfektionieren, auf Maß schneiden, Retouren biegen, Montagelöcher bohren und mit der Ausklinkzange beidseitig Ausklinkungen in der Schienenstange vornehmen. Was ich dort alles an Fachwissen erfahren habe und vor allem auch umsetzen durfte...sehr beeindruckend. Ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Praktikumstag endete um 17 Uhr. Und wieder kämpfte ich in den nachfolgenden Tagen mit einem starken starken Muskelkater in den Amen, Rücken, Fingern und Beinen.

Am Praktikumstag wurde ich mit einer sehr großzügigen Spende in Höhe von 750,00 € überrascht, worüber ich und mein Projekt, zugunsten Krebskranke Kinder Mainz e.V. sich sehr freuten.



Meine persönlichen Worte: Sebastian verfügt mit seinen 40 Jahren über ein enormes Fachwissen und leitet mit Leidenschaft, Herzblut, Liebe und dem nötigen Fingerspitzengefühl das Unternehmen. Eine Firma, bei dem man sich nach ein paar Minuten schon als Teil einer Familie fühlt. Bodenständige und sympathische Menschen, die ihr Herz am rechten Fleck tragen. Wieder wurde mir viel Vertrauen entgegengebracht und ich durfte gleich voll und ganz mit anpacken. Ein herzlichen Dankeschön an das gesamte Team, dass ich so liebevoll empfangen wurde, zwischendurch auch noch die Zeit für persönliche Gespräche blieb und ich so einen wunderschönen und interessanten Arbeitstag erlebt habe. Vielen lieben Dank an Sebastian, für das wunderschöne Abschiedsgeschenk...viele gute Leckereien aus Heppenheim von der Bergsträsser Winzer eG.

E-Mail