Im Herzen von Wiesbaden
Das 27. Spendenpraktikum durfte
die spendenpraktikantin am 08.10.2024 im
Hessischen Landtag in Wiesbaden absolvieren. Durch den Gernsheimer Michael Trock (Funktion beim Kreisverband Groß-Gerau) wurde der Kontakt zu Ines Claus hergestellt. Die Abgeordnete bat in ihrer Funktion beim hessischen Landtag, die Landtagspräsidentin Astrid Wallmann, um eine finanzielle Unterstützung für den Elternverein
Krebskranke Kinder Mainz e.V. Der Elternverein finanziert sich ausschließlich von Spendengeldern und ist deshalb auf jede finanzielle Unterstützung angewiesen.
Und dann überraschte mich Frau Claus mit einem Schreiben:
Von der Präsidentin des Hessischen Landtags, Frau Astrid Wallmann, habe ich die erfreuliche Mitteilung erhalten, dass dem Elternverein Krebskranke Kinder Mainz e.V. eine Zuwendung aus den Sondermitteln der Landtagspräsidentin bewilligt wurde, um die ich mich bemüht habe. Eine einmalige Zuwendung aus den Lottomitteln in Höhe von 500,00 € wird zur Verfügung gestellt. Es sollte aber nicht nur bei der finanziellen Zuwendung bleiben und ich konnte mir beim Hessischen Landtag ein Spendenpraktikum sichern. Mein Tag im Hessischen Landtag:
- Aushändigung Gästeausweis und Besucherausweis Plenarsitzung
- Rundführung der gesamten Einrichtung
- Geschichte über den Hessischen Landtag
- Beiwohnen der wöchentlichen Fraktionssitzung mit verschiedenen Themen, z.B. Kinderschutz und die Bundeswehr informiert über die geopolitische Lage
- Besuch beim Plenum, aktuelle Landtagssitzung
- Gespräche mit der Ministerin Diana Stolz, dem Staatssekretär Stefan Sauer und dem Abgeordneten
Max SchimmelEin äußerst lehrreicher und informativer Praktikumstag mit vielen interessanten Gesprächen wurde mir dort geboten. Ich möchte mich herzlich bei Astrid Wallmann, Ines Claus und Michael Trock für die Unterstützung bedanken. Durch diese Fördermittel, kann der Elternverein z. B. Familien krebskranke Kinder in Hessen und im Kreis Groß-Gerau unterstützen.