Das 22. Spendenpraktikum durfte die spendenpraktikantin am 26.05.2024 bei Lena´s Popcornmaschine, Neckarstraße 34, 64579 Gernsheim https://www.erento.com/anbieter/28838a81-e4bd-5102-b350-c561f7fd3d49 absolvieren. Dem Zufall war es geschuldet, dass ich Lena im Juni 2023 kennengelernt habe. Zwischen Biebesheim und Gernsheim stand ihr Wagen an der Baustellenampel direkt vor mir und sprang einfach nicht mehr an. Bis zum Eintreffen des Abschleppwagens blieb ich vor Ort und unterstützte. Für Rückfragen wurden die Kontaktdaten ausgetauscht und es dauerte gar nicht lange, da erhielt ich von Lena und Danny eine wunderschöne Karte mit einem Dankeschreiben incl. Essensgutschein sowie einer Anfrage für ein Spendenpraktikum. Und wieder war ein weiteres Spendenpraktikum gesichert, worauf wir 11 Monate voller Freude warten durften.
Lena´s Popcornmaschine wer und was steckt dahinter? Das sind die 38 jährige Lena und ihr 35 jähriger Mann Danny Reppel aus Gernsheim. Nach ihrer Hochzeit 2018 hatte Lena die Idee, eine Popcornmaschine zu kaufen und diese dann zu vermieten. Kaum war die geeignete Rezeptur während der Probephase gefunden, konnte der Verleih der Popcornmaschine über www.erento.com (Europas größtem Mietportal) starten. Zeitnah erfolgten die ersten Buchungen und 2019 wurden weitere Maschinen angeschafft, diese kamen dann beim Festival4Family in Frankfurt am Main am Stand von Lena und Danny zum Einsatz. 2020 änderte sich leider vieles, da nun Corona sich verbreitete. 2023 konnte der Einsatz der Maschinen weitergehen und neue Aufträge ließen nicht lange auf sich warten. Aktuell sind 5 Popcornmaschinen und 3 Zuckerwattemaschinen im Einsatz. Die Maschinen können zu jedem Anlass jederzeit Zeit gemietet werden, Preise, Abwicklung und alle Informationen hierzu findet man unter https://www.erento.com/
Am 26.05.2024 startete ich um 7.00 Uhr meinen Praktikumstag, der normalerweise mit einer Besprechung stattfindet. Stattdessen wurde ich mit einem wunderschönen Blumenstrauß überrascht... ich hatte Geburtstag. Die Ausrüstung stand bereit und musste in das Auto verladen werden. Nachdem das Auto vollgepackt war, starteten wir die Fahrt nach Frankfurt am Main zum größten Familienfest Festival4Family.
Eine Einweisung für die Zubereitung von Popcorn und Zuckerwatte erhielt ich von Danny. Zuckerwatte herstellen sieht erst mal gar nicht spektakulär aus, so die Theorie. In der Praxis gestaltete sich die Herstellung als äußert schwierig. Eine absolute Herausforderung, wenn der Wind Fahrt aufnimmt und die feinen Zuckerfäden beim drehen um den Spieß plötzlich in eine ganz andere Richtung flattern und man aussieht, als wäre man gerade durch ein XXL Spinnennetz gelaufen. Ich hatte meine Dauerposition an den Popcornmaschinen gefunden und war dort stundenlang mit der Nachproduktion beschäftigt. Dort war es egal, in welche Richtung der Wind wehte. Hier musste ich sehr achtsam beim leeren der fertigen Popcorn achten, da die Schale kochend heiß war, was ich auch ein paar Mal zu spüren bekommen habe. Nachdem das letzte Popcorn und die letzte Zuckerwatte verkauft wurde, begannen die Aufräum- und Abbauarbeiten. In Gernsheim angekommen musste das Auto auch wieder komplett ausgeladen werden. Erschöpft, müde aber sehr glücklich endete um 20.30 Uhr mein Praktikumstag. Und wieder begleitete mich in den nachfolgenden Tagen ein starker Muskelkater in den Armen, Rücken und Beinen.
Am Praktikumstag wurde ich mit einer großzügigen Spende in Höhe von 155,00 € überrascht, worüber ich und mein Projekt, zugunsten Krebskranke Kinder Mainz e.V., sich sehr freuten.
Meine persönlichen Worte: Hier leiten mit viel Verantwortung, Fachwissen, Leidenschaft, Herzblut und dem nötigen Fingerspitzengefühl zwei wunderbare Menschen ein tolles Unternehmen. Lena und Danny sind ein unschlagbares und eingespieltes Team. Beide sehr bodenständig und sympathisch, die ihr Herz am rechten Fleck tragen. Wieder wurde mir viel Vertrauen entgegengebracht und ich durfte gleich voll und ganz mit anpacken. Ein herzlichen Dankeschön an Larissa und Romina, dass ich so liebevoll empfangen wurde und ich so einen wunderschönen und interessanten Geburtstags-Praktikumstag erleben durfte.