Das 26. Spendenpraktikum durfte die spendenpraktikantin am 17.08.2024 im Restaurant Kamin, Darmstädter Straße 143, 68647 Biblis absolvieren. Während meines 16. Spendenpraktikums bei Drayß Back- und Brauhaus war Kai Sperber dort zu Gast. Er war von meinem Projekt dermaßen begeistert, dass er vor Ort mehr über dieses Spendenpraktikum und die dort aufgestellte Spendendose erfahren wollte und so blieb man in Anschluss in Kontakt. Kai ist Schlagzeuger bei Eklipse Pink Floyd Tribute, einer Pink Floyd Tribute Band, die des Öfteren im Restaurant Kamin spielt. Seine Idee war es, während eines Gigs im Kamin ein Spendenpraktikum zu absolvieren und so erfolgte zeitnah ein gemeinsames Treffen im Kamin , wo ich dem Geschäftsführer Tahsin Aslanoglu mein Spendenprojekt vorstellen durfte. Die Firma ist sozial engagiert und deshalb war für Tahsin klar, „die spendenpraktikantin“ darf auch hier einen Tag hinter die Kulissen schnuppern.
Der 40 jährige Tahsin war in der Vergangenheit bereits in unterschiedlichen Branchen unterwegs, bis er dann die Liebe und Leidenschaft zur Gastronomie entdeckte und seine Ausbildung zum Gastronom erfolgreich zum Abschluss brachte. 2019 folgte die Selbstständigkeit und er übernahm das Restaurant Kamin in Biblis. Ein schwieriger Start, denn kurz danach machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung und der Schwerpunkt der Gastronomie lag nun im Bereich des Lieferservices, was von der Kundschaft sehr gut angenommen wurde. 2021 gab es einige Anschaffungen, darunter ein Lehmofen. In diesem konnten nun in speziellen Tontellern das traditionelle anatolische Essen zubereitet werden. Die Speisekarte wird noch einmal erweitert es kommen Burger, Pizza, Pasta, Fleischgerichte und Salate hinzu.
Am 17.08.24 startete ich um 10.30 Uhr meinen Praktikumstag. Die 17 jährige Ciara war an diesem kompletten Tag für die Betreuung und Begleitung zuständig. Nach einem kurzen Rundgang durch den Betrieb wurde besprochen, welche Bereiche ich an diesem Tag unterstützen durfte und so konnte ich direkt bei der Vorbereitung für das Mittagsgeschäft starten. An der Theke durfte ich verschiedene Getränkebestellungen zubereiten und servierte diese zu den Gästen. Essensbestellungen nahm ich entgegen, räumte schmutziges Geschirr ab und säuberte die Tische. Nun durfte ich in die Küche reinschnuppern und bei der Zubereitung vom Fladenbrot helfen, welches dort täglich frisch gebacken wird. Nachdem ich einige kleine Teighaufen fertigstellt hatte, wurde Buchenholz im Lehmofen angezündet, der dann eine Temperatur von ca. 400 Grad erreichte. Der Chef platzierte sorgfältig die ausgerollten Fladenbrote und ich durfte die fertig gebackenen Fladen mit der Pizzaschaufel aus dem Ofen nehmen.
Am Praktikumstag wurde ich mit einer großzügigen Spende in Höhe von 200,00 € überrascht, weitere 738,00 € wurden von verschiedenen Gästen im aufgestellten Spendenwürfel beigesteuert, worüber ich und mein Projekt, zugunsten Krebskranke Kinder Mainz e.V., sich sehr freuten. Dankeschön an Kai Sperber, der diese tolle Idee hatte und mein Projekt zu 100 % unterstützt hat und auch einen Teil seiner Gage von diesem Abend in die Spendendose warf.
Meine persönlichen Worte: Tashin leitet mit viel Liebe, Leidenschaft, Herzblut den Betrieb. Seine Gäste und das Team behandelt er wie eine Familie. Eine bodenständige Person, der sein Herz am rechten Fleck trägt. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem gesamten Team, dass ich so herzlich empfangen wurde und einen schönen und interessanten Praktikumstag erleben durfte. Wieder wurde mir viel Vertrauen entgegengebracht und ich durfte gleich voll und ganz mit anpacken