Das 19. Spendenpraktikum durfte ich am 28.03.2024 bei der Talentschule Bergstrasse, Am Bildstock 11, 68642 Bürstadt, Inhaber Tunjo Bozanovic, www.talentschule-bergstrasse.com absolvieren. Im November 2023 war ich als Spendenpraktikantin bei seinem Bruder, Sladan Frick, Frick Getränkeservice, im Einsatz und lernte Tunjo auf diesen Weg kennen. Er ist sozial sehr engagiert und deshalb war für ihn klar, "die spendenpraktikantin" darf auch hier einen Tag hinter die Kulissen schauen. Vor kurzem unterstützte Tunjo auch als Sponsor, damit ich meine Praktikumskleidung erweitern kann.
Mit dem Gedanken, eine eigene Fußballschule aufzumachen, spielte Tunjo schon seit ein paar Jahren. Seit 1.5.21 betreibt Tunjo die Talentschule Bergstrasse und bietet Einzeltraining für Nachwuchskicker im Alter von 5 bis 19 Jahren an. Das Einzeltraining ist für Spieler, die bewusst mehr machen wollen über das meist zweimal pro Woche stattfindende Training. Das Augenmerk liegt auf Technik und Ballschule. Perspektivisch möchte er die Talentschule ausbauen, weitere Trainer gewinnen. Zudem wurde das Angebot um Fördertraining in altersgerechten Kleingruppen erweitert und es finden Fußball-Feriencams statt.
Am 28.3.24 um 8 Uhr erwartete mich ein ganz besonderes Praktikum in der EWR-Arena auf dem Kunstrasenplatz in Worms „ das Drachencamp“. Bei einem leckeren Frühstück wurde ich dem gesamten Trainerteam vorgestellt. Der Tagesablauf wurde besprochen und die Einteilung der Aufgabenbereiche eingeteilt.
Als erstes wurden auf der Sportanlage sämtliche Spielstationen für die Teams aufgebaut, die Leibchen farblich sortiert und zurechtgelegt, das aufblasbare Tor für das Torwandschießen musste an den Kompressor angeschlossen werden, einige Netze mit Fußbällen mussten platziert werden. Eine ganz wichtige Aufgabe war, für das leibliche Wohl der kleinen Kicker zu sorgen. Wassertanks auffüllen, Obst schnippeln und ein paar leckere Snacks durften da natürlich nicht fehlen.
Die Mittagspause wurde eingeläutet und das war auch das Stichwort für meinen nächsten Arbeitsbereich: Essensausgabe bei Il Secondo Da Pietro Vfr Wormatia. Raimondo Corrado zauberte für ca. 100 hungrige Kicker leckere Käsespätzle und Spätzle in Rahmsoße. Die Kids warteten geduldig auf ihr leckeres Mittagessen. Ich war sehr überrascht, dass die Essensausgabe im Speisesaal so ruhig und reibungslos verlief. Nach dem Essen durften die kleinen Kicker dann auch mal 5 Minuten ihre Stimmbänder aufwecken. Dieser Lärmpegel war dann genau das, was ich eigentlich den ganzen Tag erwartet hatte.
Am Praktikumstag wurde ich mit einer großzügigen Spende in Höhe von 500,00 € überrascht, worüber ich und mein Projekt, zugunsten Krebskranke Kinder Mainz e.V., sich sehr freuten. Ein großes Dankeschön auch an Raimondo und seine Frau Domenica, die an diesem Tag spontan 50 € zugunsten Krebskranke Kinder Mainz e.V. beisteuerten ❤️
Meine persönlichen Worte: Tunjo habe ich als einen ganz besonderen Menschen kennengelernt. Mit so viel Liebe, Leidenschaft, Herzblut und dem nötigen Fingerspitzengefühl leitet er sein Unternehmen. Sein Umgang mit den kleinen Kickern ist sehr beeindruckend. Er ist nicht nur Chef und Trainer, sondern auch Kumpel, Freund, Papaersatz und Arzt. Er liebt jedes Kind, als sei es das Eigene und das spiegeln die Kinder zurück. Sein Team behandelt er wie eine Familie. Eine bodenständige Person, der sein Herz am rechten Fleck trägt. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem gesamten Team, dass ich so herzlich empfangen wurde und einen schönen und interessanten Praktikumstag erleben durfte.