Das 32. Spendenpraktikum durfte ich am 12.03.2025 bei der Rainer Herrmann GmbH, Raiffeisenstraße 1, 55595 Weinsheim, absolvieren. Das Unternehmen vereint mit der Werbeagentur Ideenrevier und Rainer Herrmann Druck kreative Kommunikationslösungen und hochwertige Druckproduktion unter einem Dach – diese Kombination macht es zu einem spannenden und vielseitigen Praxisort. Geschäftsführer ist Axel Herrmann. Weitere Informationen gibt es unter www.ideenrevier.com und www.rainer-herrmann.de.
Im Juli 2024 präsentierte ich mein Projekt „die spendenpraktikantin“ dem Rotary Club in Guldental und lernte dort den Geschäftsführer Axel Herrmann kennen. Das Unternehmen engagiert sich sozial sehr vielseitig und fördert zahlreiche Projekte. Axel zeigte sich von meinem Projekt sehr angetan und ein weiteres Spendenpraktikum für das Jahr 2025 wurde dadurch ermöglicht.
Das Praktikum übertraf meine Erwartungen deutlich. Erstens unterstützten Ideenrevier und Rainer Herrmann Druck Krebskranke Kinder Mainz e.V. finanziell und zweitens wurde meine Arbeit am Praktikumstag aktiv gefördert, inklusive der Erstellung meiner ersten eigenen Flyer, an deren Gestaltung ich beteiligt sein durfte. Eine für mich besonders wertvolle Erfahrung. Zusätzlich erhielt ich die unerwartete Möglichkeit, ein individuelles Werbeschild für meine Aktion „Spendendosen füttern“ zu entwerfen, welches vom Unternehmen gesponsert wurde. Für diese großartige Idee und das hervorragende Ergebnis bedanke ich mich herzlich. Ein großes Dankeschön auch an Anna Gampper (Duale Studentin Mediendesign Ideenrevier) und Martin Schwarzwald (Art Director und Leitung Konzept, Design & Media Ideenrevier), die an meinem Praktikumstag zusätzlich zur Verfügung gestellt wurden, damit Bild- und Videomaterial von meiner Arbeit festgehalten werden konnten. Diese durfte ich dann zur Ergänzung meines Videos verwenden. Eine absolute Erleichterung, da ich nicht permanent mit meinem Handy diverse Bilder machen musste.
Am Praktikumstag wurde ich mit einer sehr großzügigen Spende in Höhe von 1.000,00 € überrascht, worüber ich mich – und auch mein Projekt zugunsten krebskranker Kinder Mainz e.V. sehr freuten.
Dieses Familienunternehmen wird mit viel Fachwissen, Leidenschaft, Hingabe und dem nötigen Fingerspitzengefühl geführt. Man begegnet hier bodenständigen und sympathischen Menschen, die sehr herzlich sind. Schon nach kurzer Zeit fühlte ich mich dort sehr wohl, was sich auch in der gesamten Atmosphäre des Unternehmens widerspiegelt. Ein äußerst lehrreicher und informativer Praktikumstag mit vielen interessanten Gesprächen wurde mir dort geboten. Ich möchte mich herzlich bei Axel Herrmann und Vanessa Herrmann für die 1 A-Betreuung bedanken. Mein Dank gilt auch dem gesamten Team, dass mich so herzlich aufgenommen hat und mir einen so abwechslungsreichen Praktikumstag ermöglicht hat.